Home
Baumpflegearbeiten
Gefahrfällung
Baumgutachten
Motorsägenschulungen
 

Baumpflegearbeiten

    

         Warum müssen Bäume eigentlich gepflegt werden,                               sie wachsen doch auch alleine ???

Bäume wachsen dorthin, wo sie am meisten Licht bekommen. Dies ist aber meistens auch der Interessenbereich von uns Menschen. Wenn Äste in Straßenbereiche und Einfahrten, an Wände und Fenster ragen, müssen diese entfernt werden.

Jungbäume (Alleebäume) müssen einen Erziehungs- und Aufbauschnitt bekommen, damit sie nicht in den Verkehrsraum hinein wachsen und eine schöne Form erhalten.

Bäume haben die Eigenschaft Totäste zu bilden. Dieses ist sehr gefährlich. Auch ein kleinerer Ast kann an einer Person erhebliche Verletzungen verursachen, wenn dieser aus größerer Höhe herunter fällt. Daher sollte Totholz regelmäßig entfernt werden, damit man sich sicher in seinem Garten aufhalten kann. An öffentlichen Plätzen obliegt dem Baumbesitzer vom Gesetz her die Beseitigung von Totholz.

Wenn Bäume alt werden, werden sie meistens von Pilzen befallen und werden teilweise morsch und hohl. Dann können sie meistens nicht mehr die ganze Last der Äste tragen. Um sie zu erhalten müssen Kronenteileinkürzungen gemacht werden oder Kronensicherungen eingebaut werden.

Es ist stets unser Bemühen Bäume zu erhalten. Wir machen dies durch fachgerechte Pflegeschnitte nach neuesten Erkenntnissen der Baumbiologie. Von Methoden der Baumchirugie, die ja mal in Mode gekommen war, distanzieren wir uns deutlich.

Grundlage unserer Arbeit ist die ZTV-Baumpflege.

Diese umfasst den neuesten Stand der Technik in der Baumpflege.

Wir bieten folgende Arbeiten für Sie an:

Kronenpflege                                                                       Kronenauslichtung
Verkehrssicherungsschnitt (Totholz)
Einbau und Kontrolle von Kronensicherungen
Einkürzung von Kronenteilen
Kronensicherungsschnitt
Standortsanierung
Obstbaumschnitt

Wir garantieren eine baumschonende Arbeitsweise durch Anwendung der Seilklettertechnik.

Bei Baumpflege-Maßnahmen benutzen wir keine Steigeisen!

Top